#4981
DerTurkof
DerTurkof
Moderator

Hallo Andrea,

Schmerzen bei Berührung 3 Monate nach einem Facelifting sind eher
ungewöhnlich, üblicherweise ist die Gesichtshaut nach einem Facelifting eine Zeit lang gefühllos.
Wie ist der Schmerz genau und wo? Gibt es einen elektrisierenden Schmerz bei Beklopfen oder nur ein diffuses Brennen, ist der Schmerz konstant? Welche OP-Technik wurde eingesetzt?

Das mit dem Mundwinkel macht mir ein wenig Sorgen, da dürfte ein Ast des Gesichtsnerv beleidigt worden sein. Passagere Bewegungsschwächen (1-4 Wochen) nach einem Facelifting können durch die Schwellung bedingt sein, die den Nerv oder einen seiner Äste eine Zeit lang zusammendrücken, aber 3 Monate sind zu lang.
Da wäre u.U. eine EMG (Elektromyogramm) Untersuchung angebracht.
Und die Dynamik ist wichtig: hat sich die Schwäche in den letzten Wochen gändert, also bessser, schlechter oder gleich ?

Bei Ihnen kann ich ohne genauer Untersuchung nicht wirklich behilflich sein. Was sagt den der/die Operateur/Operatrice ?
Haben Sie ihm/ihr berichtet ?