Augenschatten

• Autor

seoul663
    Teilnehmer

Mich würde interessieren warum dunkle Augenschatten auftreten – es wird viel diskutiert: Austreten von Blutplättchen aus den Gefäßen aufgrund von Kollagenschwäche – daher durchschimmernde dunkle Stellen oder andere Erklärung: Aufliegen der Haut auf den Knochen – daher dunkle Schatten oder weitere Erklärung: schlechte Durchblutung – Blutstau.

DerTurkof
    DerTurkof
    Moderator

Wie Sie richtig schreiben, gibt es tatsächlich mehrere Ursachen, wobei die häufigste einfach eine dunklere Hautfärbung ist, gefolgt von der tiefer liegenden Lage der Augenringe und des damit verbundenen geringeren Lichteinfalls. Bei besonders dünner Haut kann die Gefäßzeichnung der dünnen oberflächlichen Venen eine Rolle spielen. Blutstau wegen schlechter Durchblutung ist aber keine Ursache.

seoul663
      Teilnehmer

Ähnlich Tränensäcke? – mir ist nicht ganz klar ob das Gewebe darunter Fett oder Flüssigkeit ist. Da sie ja quasi kommen und gehen tippe ich eher auf Flüssigkeit – ist das korrekt?

DerTurkof
      DerTurkof
      Moderator

Das vorgewölbte Gewebe ist Fett, das sonst unter dem Augapfel liegt, das sich aber je nach Schwellungszustand mehr oder weniger stark vorwölbt.
      Die OP richtet sich nach dem Fett, das nach unten geschlagen wird, dadurch ist weniger unter dem Lid und mehr in der Einbuchtung der Augenringe, also wird ein Ausgleich geschaffen. Die Schwellung wird dadurch nicht sicher behoben, die ist stoffwechselbedingt, oder auch machanisch, und kann durchaus nach der OP besser werden

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.