Ohrkorrektur
Das menschliche Ohr hat in den meisten Kulturkreisen keinen besonderen ästhetischen Stellenwert. Man spricht weder von schönen Ohren, noch von jugendlichen oder alten Ohren. Im Gegensatz dazu würden wir diese Attribute bei der Beschreibung des Gesichts oder der Augenlider als völlig normal empfinden.
Was sind abstehende Ohren? – Warum können Ohren abstehende wirken?
Die meisten Menschen können nicht beschreiben, was an einem Ohr schön ist; für das allgemeine ästhetische Empfinden sollen Ohren ganz einfach „normal“ bzw. vor allem unauffällig und nicht zu groß aussehen. Ohren werden eigentlich nur dann bemerkt, wenn mit ihnen ‚etwas nicht stimmt‘, also wenn sie aus irgendeinem Grund (negativ) auffallen.
Echte angeborene Fehlbildungen sind glücklicherweise sehr selten. Ohren, die abstehende wirken, kommen in 5 % der Bevölkerung vor. Obwohl die ästhetische Bedeutung von Ohren eher untergeordnet ist, wurden Ohren in Indien schon 600 Jahre vor Christi Geburt rekonstruiert, als man versucht hat, durch die Amputation ihrer Ohren verstümmelten Kriegsgefangene deren Stigma wieder zu nehmen.
Die Korrektur abstehender Ohren ist aber ein anspruchsvoller Eingriff, der vielfach unterschätzt wird, insbesondere deshalb, weil abstehende Ohren sehr oft auch noch asymmetrisch sind und eine Symmetrisierung oft schwer ist.
Es gibt im wesentlichen zwei Ursachen, weshalb Ohren abstehend wirken, aber für eine befriedigende Korrektur müssen weiterer Details in das Operationskonzept miteinbezogen werden.
Um zu verstehen, welche Korrekturen gemacht werden, nachstehend ein Schema, um Ihnen die wichtigsten Bestandteile des menschlichen Ohrs nahezubringen.
Anatomie für Laien – zur Orientierung
Die concha ist der Knorpel, den man von vorne gleich neben dem Gehörgang sieht (innere Ohrmuschel), die Helix ist der weiche Teil des Ohres der normalerweise gerade nach hinten zeigt und die Anthelix ist der seitliche Rand der concha.
Es gibt anatomisch gesehen folgende drei Möglichkeiten, warum Ohren abstehend imponieren:
- zu breite Concha (innere Ohrmuschel)
- stumpfer Anthelixwinkel
- beide Ursachen liegen gemeinsam vor
nachstehend schematisch dargestellt die drei Variationen.
Normales, unauffälliges Ohr
Obenstehend zunächst einmal ein unauffälliges Ohr: die Helix steht parallel zum Schädel und 90° zur anthelix, der Abstand zwischen Schädel und Helix beträgt in etwa 2 cm und entspricht damit einer normal breiten concha.
Nachstehend ein Ohr mit stumpfem Anthelixwinkel aber mit normal breiter concha
man erkennt den oberen Ohrpol der seitlich absteht, während die innere Ohrmuschel (concha) normal breit ist.
Nachstehend ein Ohr mit besonders breiter concha aber mit normalen Anthelixwinkel
Man erkennt deutlich, wie breit die innere Ohrmuschel (concha) ist und dass die Helix normal (90°) nach hinten zieht
Nachstehend ein Ohr mit einer Kombination beider Ursachen, die ein Ohr abstehen wirken lassen können
Breite concha (innere Ohrmuschel) und stumpfer Antelixwinkel, die Helix steht in einem stumpfen Winkel ab und ist von vorne sichtbar.
Man erkennt, dass die innere Ohrmuschel breit ist und die Anthelixf aufgrund des besonders stumpfen Anthelixwinkels (Pfeil) kaum erkennbar ist.
Am häufigsten liegt interessanterweise die Mischform vor, also eine zu breite concha, kombiniert mit stumpfem Anthelixwinkel.
Für ein schönes Ergebnis müssen häufig noch folgende Details berücksichtigt werden:
- Stehen auch die Ohrläppchen ab, müssen sie durch einen eigenen, zusätzlichen Eingriff angelegt werden. (Ohrläppchenplastik)
- Stehen Knorpelanteile entlang der Anthelixfalte hervor, sollten sie ebenfalls korrigiert werden (zum Beispiel: vorstehender Antitragus)
Es gibt zwei Operationsprinzipien
FADENMETHODE
(erachte ich für eine schlechte Methode und wende sie daher nie an)
Der Ohrknorpel mit formenden Nähten (Fadenmethode) in die gewünschte Position gebogen; dabei wird aber niemals berücksichtigt, ob die concha zu bereit ist. Sie wird einfach nach hinten gebogen damit sie weniger breit wirkt, das gleiche geschieht mit der Helix.
Die Fadenmethode ist grundsätzlich keine gute Methode, weil der Knorpel nur „verformt“ und nicht „geformt“ (sprich: Gegebenenfalls auch verschmälert) wird. Zudem verbleibt der Knorpel fast immer unter Spannung, weshalb er nicht selten in seine ursprüngliche Position zurückkehrt und das Ohr wieder absteht.
SKALPELLMETHODE
Mit dem Skalpell kann jede gewünschte Formänderung vorgenommen werden, das Operationsergebnis ist von Dauer, die Gefahr eines Rezidivs ist nicht gegeben, weil der Ohrknorpel nicht unter Spannung verbleibt.
Eine exakte Analyse und die genaue Planung des Eingriffs sind für das Gelingen der Operation unerlässlich.
Ohrkorrektur Übersicht
Ergebnisse
Vorher / Nachher
Rezensionen
Das sagen unsere Patient:innen
Dr. Turkof hat meine Lippen schöner und symmetrischer gemacht.
Er hat aus jedem Winkel geschaut und den Filler nur auf die Stellen gegeben, wo ich es richtig gebraucht habe. Ich sehe natürlich aus, wenn es gehen würde noch nachspritzen.
Kenne Dr. Turkof von einer Freundin, die extra aus Deutschland hergekommen ist. Sie war sehr zufrieden mit ihm und hat ihn mir empfohlen, da ich stark mit Augenringen zu kämpfen hatte. 3 Monate ist meine OP her. Und ich bin sehr zufrieden mit dem natürlichen Ergebnis.
Ich hatte zwei Operationen mit Eigenfett-Einbringung in die Brust und an die Rippen bei Prof. Turkof.
Das Ergebnis ist fantastisch, und ich bin sehr zufrieden. Die Qualität von Prof. Turkof als plastischer Chirurg ist aus meiner Sicht unbestritten.
Faq
Ist die Korrektur abstehender Ohren technisch schwierig?
Die Ohrkorrektur ist ein durchaus anspruchsvoller Eingriff, der keinesfalls unterschätzt werden darf. Wichtig ist, dass man nicht nach einem einheitlichen Schema vorgeht, sondern zusätzliche, oft nicht beachtete relevante Details wie einen zu prominenten Antitragus oder ebenfalls abstehende Ohrläppchen in das Operationskonzept miteinbezieht.
Welche Operationsmethoden gibt es?
Es gibt zwei Operationsprinzipien: entweder wird der Ohrknorpel mit formenden Nähten (Fadenmethode) in die gewünschte Position gebogen oder mit dem Skalpell modelliert. Die Fadenmethode ist keine gute Methode, weil der Knorpel nur „verformt“ und nicht „geformt“ wird. Zudem verbleibt der Knorpel fast immer unter Spannung, weshalb er nicht selten in seine ursprüngliche Position zurückkehrt und das Ohr wieder absteht. Mit dem Skalpell kann im Gegensatz dazu jede gewünschte Formänderung vorgenommen werden, das Operationsergebnis ist von Dauer.
Was ist von der Fadenmethode zu halten?
Die Fadenmethode ist weder modern noch effektiv und daher nicht empfehlenswert.
Wo verlaufen bei einer Ohrkorrektur die Narben?
Der Hautschnitt verläuft an der Hinterseite des Ohres, die Narben sind daher nicht einsehbar.
Ab welchem Alter können Kinder operiert werden?
Der Eingriff sollte in örtlicher Betäubung durchgeführt werden können, dies ist zumeist ab dem 8. Lebensjahr möglich. Besteht der Wunsch nach einer Korrektur bereits früher, muss in Allgemeinanästhesie operiert werden.
Behindert eine Ohrkorrektur das Wachstum der Ohren?
Ohren haben bereits im Alter von sechs Jahren 85% ihrer Länge und 95% ihrer Breite erreicht. Darüber hinaus wachsen operierte Ohren normal weiter, daher können auch Kinder bedenkenlos operiert werden.
Findet der Eingriff ambulant statt?
Wenn der Eingriff in Lokalanästhesie durchgeführt wird, kann das Spital immer am Operationstag verlassen werden. Zumeist ist dies aber auch bei einer Operation in Vollnarkose möglich, wenn die OP in der Früh durchgeführt wird.
Übernimmt die Krankenkasse die Kosten für den Eingriff?
In Österreich übernimmt die Krankenkasse die Kosten für eine Ohrkorrektur bis zum Alter von 16 Jahren.
Welche Komplikationen können auftreten?
Medizinische Komplikationen wie Nachblutungen, Infektionen oder Hautnekrosen sind äußerst selten. Die häufigsten Komplikationen betreffen das Ergebnis: die Ohren stehen nach einiger Zeit wieder ab, die Ohren sind nicht symmetrisch, die Ohrläppchen wurden nicht angelegt etc. Ästhetisch unbefriedigende Ergebnisse können fast immer korrigiert werden.
Wie sind die Langzeitergebnisse nach einer Ohrkorrektur?
Bei korrekter Durchführung und gelungener Operation sind die Langzeitergebnisse ausgezeichnet. Wurde die Fadenmethode eingesetzt, ist die Wahrscheinlichkeit relativ groß, dass die operierten Ohren nach einiger Zeit neuerlich abstehen.
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