Sachverständiger Dr. Turkof

Neben seiner Tätigkeit als Plastischer Chirurg ist Univ.-Prof. Dr. Edvin Turkof auch als Allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger (Gutachter) für Plastische, Äshtetische und Rekonstruktive Chirurgie aktiv.

Für Prof. Turkof ist es ein Anliegen, insbesondere bei kniffligen Versicherungsfragen PatientInnen zu ihren gerechtfertigten Schadenersatzforderungen zu verhelfen. Dabei geht es gar nicht so sehr um Schuldzuweisungen sondern vielmehr um das Herausarbeiten von Detailfragen, die für die Zuständigkeit der einen oder anderen Versicherung (Haftpflicht des Arztes oder der Krankenanstalt) von ausschlaggebender Bedeutung sind.

Daneben geht geht es häufig um die Frage der Übernahme von Verantwortung nach unbefriedigenden Ergebnissen ästhetisch-chirurgischer Operationen, die von fachfremden KollegInnen durchgeführt wurden. Auch hier sind weniger Schuldzuweisungen wichtig, sondern vielmehr die Beantwortung relevanter Fragen wie:

  • Wurden der/die PatientIn ausreichend über mögliche Risiken & Komplikationen aufgeklärt?
  • Hat der/die KollegIn lege artis gehandelt?
  • Ist die durchgeführte Operation Bestandteil seines/ihres Operationskataloges?
  • Handelte es sich tatsächlich um einen Behandlungsfehler (Kunstfehler) oder lediglich um ein  unbefriedigendes Operationsergebnis?
  • Ist das unbefriedigende Operationsergebnis die Folge einer immer möglichen Komplikation oder ist es auf andere Ursachen zurückzuführen?

Gar nicht selten werden KollegInnen ungerechtfertigterweise eines Kunstfehlers beschuldigt, und es gilt,  die Fakten ruhig und sachlich aufzuzeigen. Andererseits muss auch PatientInnen geholfen werden, die gerechtfertigt einen Schadensersatz geltend machen.

Zu erwähnen ist in diesem Zusammenhang auch die Problematik von im Ausland durchgeführten Operationen, wo Schadenersatzforderungen viel schwieriger durchzusetzen und häufig auch mit enormen Kosten verbunden sind.

Die Tätigkeit als gerichtlich beeideter Sachverständiger ist sehr abwechslungsreich und herausfordernd,  birgt aber auch eine enorme Verantwortung in sich.