Mithilfe der Bruststraffung oder der Brustverkleinerung kann Frauen ein neues Lebensgefühl geschenkt werden! Oftmals leiden Frauen an zu großen Brüsten, die sie in ihrem Alltag sehr einschränken oder zu Schmerzen führen. Andere Frauen wünschen sich wiederum schöne pralle Brüste. Da die Technik der Brustverkleinerung und Bruststraffung gleich ist aber bei der Brustverkleinerung einfach mehr entnommen wird, wurden diese beiden Themen hier zusammengefasst.

Traumbusen ohne Implantate

Eine Brustraffung verkleinert nur das Volumen der entfernten Haut, und das ist wirklich nicht viel. Man kann mit einer Eigenfett Transplantation noch sehr viel abrunde, aufpolstern und verschönern. Dies kann zeitgleich passieren, oder auch zu einem späteren Zeitpunkt, wenn sich alles gesetzt hat und sich die eventuell verbliebenen Problemstellen zeigen. Hier kann ganz speziell auf den Wunsch der Patientin eingegangen werden.

Hängt der Busen nach der Verkleinerung?

Bei der Brustverkleinerung spielt neben Erfahrung des Operateurs ein wenig Ihre Gewebeeigenschaften und auch die Technik eine Rolle. Das Gewebe kann leider nicht beeinflusst werden, wichtig ist ob der Operateur eine Dermissuspension einsetzt, also so etwas wie einen inneren BH aus der eigenen Haut. Bei dieser Methode wird ein Teil der Haut des zu entfernenden Brustgewebes nicht verworfen, sondern für die Formung des inneren BH verwendet. Auf diese Weise sackt die Brust nicht mehr durch, weil sie sich quasi selbst von innen stützt.

B Technik mit Dermissuspension – neue Methode der Brustverkleinerung

Dermissuspensionen (DM) wurden in Reduktions-Mammaplastiken (RM) eingeführt, um die Strapazierfähigkeit der Ergebnisse zu verlängern und die Qualität der Narbe zu verbessern. Prof. Turkof präsentierte eine neue RM-Methode, die darin besteht, die B-Methode von Regnault mit einer gut vaskularisierten Dermissuspension zu vervollständigen.

Die Autoren schlagen einen Vergleich zweier Mamma-Reduktionstechniken vor, die auf einem überlegenen Pedikel basieren, der von 2010 bis 2019 an 233 Patienten an der Medizinischen Universität Wien, Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie, durchgeführt wurde. Insgesamt wurden 102 Patienten (Gruppe A) mit einer Mammaplastik behandelt unter Verwendung der Regnault-B-Technik mit einem überlegenen Stiel; 131 Patienten (Gruppe B) wurden durch eine ähnliche Technik mit zusätzlicher Unterstützung durch einen tief epithelisierten Pedikel auf minderwertiger Basis zur zusätzlichen Unterstützung behandelt. Die Beurteilung der Patientenzufriedenheit wurde unter Verwendung des BREAST-Q zur Brustverkleinerung erfasst. Die Bewertung der Narbenqualität wurde unter Verwendung einer Patienten- und Beobachter-Narbenbewertungsskala (POSAS) durchgeführt.

Die vorgestellte Technik, die darin besteht, die B-Technik mit einer gut vaskularisierten Dermissuspensionen zu vervollständigen, hat sich als wirksames und sicheres Verfahren erwiesen, welche zu einer hohen Patientenzufriedenheit führt. Lesen Sie den vollständigen Artikel (englisch) hier: Zum Artikel

Ist die Bruststraffung dauerhaft?

Schwangerschaften und bereits geringe Gewichtsschwankungen (3-5kg) können das Ergebnis einer Bruststraffung negativ beeinflussen. Gerade im Zuge einer Schwangerschaft ist die Brust doch erheblichen Strapazen ausgesetzt, durch die Größenzunahme dehnt sich die Haut, nach der Geburt & Stillzeit sinkt die Brust fast immer etwas ab.

Wer das Operationsergebnis nicht gefährden will, lässt eine Brusstraffung also erst nach abgeschlossener Familienplanung und einem haltbaren Wohlfühlgewicht durchführen. Die Stillfähigkeit würde durch eine Straffungsoperation nicht beeinträchtigt werden, zumal im Gegensatz zu einer Brustverkleinerung ja kein Brustgewebe verletzt wird.

Brustwarzenverkleinerung

Zu große Warzenhöfe kann man relativ leicht verkleinern, im Prinzip wird der Kreis kleiner gemacht in dem der Hautüberschuss entfernt wird. Das geht normalerweise in örtlicher Betäubung und ambulant.